HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Jenaer Fassadenpreis 2022 – Startschuss für die Bewerbungsphase.

Fassadenpreis 2022

Bildquelle: Stadt Jena

Auch beim diesjährigen Jenaer Fassadenpreis sind wir wieder als Sponsor und Jury-Mitglied dabei.

Es geht in eine neue Runde. Ein Teil der Sponsoren und Bürgermeister Christian Gerlitz trafen sich und gaben den Startschuss für die Bewerbungsphase zum Jenaer Fassadenpreis. Wie auch im letzten Jahr sind wir 2022 wieder als Sponsor und Jury-Mitglied dabei. Dank der insgesamt 16 Sponsoren kann der Jenaer Wettbewerb nun schon das 30. mal stattfinden.

„Ein Wettbewerb der nun schon 30 Jahre ausgelobt und überwiegend durch private Sponsoren finanziert wird, ist auf kommunaler Ebene nach unserer Kenntnis einzigartig in Deutschland.“ So Christian Gerlitz, Bürgermeister von Jena

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die zahlreichen Bewerbungen. Mit Begeisterung werden wir auch dieses Jahr auf Projekte schauen, die sich durch eine hervorragende Sanierung der Fassaden oder durch vorbildlich gestaltete Neubauten möglichst im Zusammenspiel mit einer qualitätsvollen Freiraumgestaltung auszeichnen.

Weitere Kriterien zur Beurteilung fassen wir hier nochmal zusammen:

  • beispielhafte Ergebnisse fachgerechter Erhaltung oder Wiederherstellung von Fassaden,
  • hervorragende Sanierungsleistungen vorhandener Gebäudesubstanz,
  • vorbildlich gestaltete Fassaden bei Neubauten,
  • sorgfältig ausgeführte Baudetails und Konstruktionen,
  • überzeugende Gestaltung und ästhetischen Anspruch; die handwerkliche Qualität und das Erscheinungsbild des Hauses in Verbindung zum angrenzenden öffentlichen Raum
  • Qualität der Freiräume und Gestaltung des Wohnumfeldes bei Berücksichtigung sozialer und stadtökologischer Erkenntnisse, u. a. Begrünung im Sinne eines ästhetischen Gesamteindruckes

„Der Fassadenpreis würdigt engagierte Bauherren für Ihren Beitrag zu Lebensqualität in unserer Stadt.“ So Stephan Kühn, Geschäftsführer HI Bauprojekt.

Bis 30. September 2022 können sich Projekte noch bewerben.