HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Der Jenaer Fassadenpreis 2021

Fassadenpreis2021.Teichgasse

29. Jenaer Fassadenpreis – Die Vergabe der Preise 

Auch im Jahr 2021 war HI Bauprojekt wieder Sponsor beim Jenaer Fassadenpreis.
Im Dezember 2021 ging der Preis an die Familie Seif für die Sanierung des Wohnhauses mit Scheune in Jena-Winzerla.

Die Hofanlage wurde über viele Jahre hinweg mit viel Einfühlungsvermögen durch die Eigentümer saniert. Die Jury betonte, dass bei der Erneuerung der Hofanlage über das übliche Maß hinaus Details bedacht und herausgearbeitet wurden. Die Planung erfolgte durch die Bauherren selbst. Lediglich ein befreundeter Bauüberwacher begleitet das Ehepaar zeitweise bei diesem Projekt. „Erst bei der Preisübergabe wurde mir klar, dass das einer unserer Bauüberwacher war.“, so Geschäftsführer Stephan Kühn schmunzelnd. Das Projekt entspricht im vollen Umfang den Intentionen des Fassadenpreises.

„Das beim diesjährigen Preisträger nach außen spürbare Engagement der Bauherrenschaft trägt wunderbar zur Stärkung des Erscheinungsbilds des historischen Dorfkerns von Winzerla bei“, so Bürgermeister Christian Gerlitz.
Eine Würdigung ging an den Neubau des Wohn-und Bürogebäude Am alten Güterbahnhof in Jena.