HI BAUPROJEKT GMBH

INTERVIEW

Tobias,

Fachbereichsleiter Verkehrsanlagen / 
Tiefbau – HI Bauprojekt GmbH

Wer bist du und was machst du bei HI? 

Mein Name ist Tobias. Ich wohne in Pößneck. Als Fachbereichsleiter Verkehrsanlagen-/ Tiefbau verantworte ich alle Projekte in diesem Bereich. Dazu zählt die Planung von Straßen, Gleisanlagen, Gehwegen bis hin zu Treppen – also Verkehrswege aller Art, aber auch die Planung von Ver- und Entsorgungsmedien. 

Warum ist HI Bauprojekte dein Arbeitgeber? 

Work-Life-Balance würde ich sagen😉. Bewusst bin ich mit meiner Familie in eine ländliche Gegend gezogen, die Großeltern in der Nähe. Als ich mich nach einem Arbeitgeber umgeschaut habe, war mir schnell klar, dass die HI Bauprojekt GmbH sehr spannende Projekte und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. 

Seit 5 Jahren arbeite ich nun hier. Mein Umfeld, also Familie und HI Bauprojekt, ermöglichen mir einen Fachbereich mit herausfordernden Projekten zu leiten, selbst komplexe Planung zu erarbeiten und als Familienvater flexibel teilweise auch von zu Hause arbeiten zu können.  

Was begeistert dich am meisten bei deiner Arbeit bei HI Bauprojekt? 

Herausfordernde Projekte. Wer kann in seiner Planer-Laufbahn schon auf die Erschließungsplanung eines Stadions verweisen? Der Zuschlag für ein Projekt, wie dem Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes Jena, ist auf jahrzehntelange gute Arbeit, ein vertrauensvolles Miteinander von regionalen Planungsbüros und zufriedenen Kunden zurückzuführen. Nur so ist es uns gelungen, dem Planer-Konsortium anzugehören und erfolgreich bei der Bewerbung zu sein. Da ist man stolz darauf dazuzugehören.  

Was war kürzlich eine besondere Herausforderung für dich? 

Ich musste die Planungsergebnisse im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Jena vorstellen. Hier wird über unsere Planungen auf politischer Ebene abgestimmt und debattiert. Es ist eine besondere Beweisprobe für unsere Arbeit, die gewählten Vertreter der Bürger von Jena davon überzeugen zu können, einen guten und vor allem kompetenten Partner für die Entwicklung ihrer Projekte ausgewählt zu haben. 

Was wünschst du dir für die Zukunft bei HI Bauprojekt? 

Vor 2 Jahren schlugen in meinem Team personelle Engpässe deutlich zu buche. Da ist man schon mal mit den Projekten an seine Grenzen gekommen. Zum Glück ist unser Team wieder gewachsen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir mit unseren neuen Kollegen*innen weiter zusammenwachsen, uns weiterhin gut entwickeln und die Herausforderungen zusammen bewältigen. Natürlich alles mit einer Portion Spaß dabei! 

Wollen Sie auch Teil des HI-Bauprojekt-Teams werden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an:

mail@hi-bauprojekt.de

(Vorzugsweise elektronisch, bis max. 10 MB)