HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Generalplanung für wegweisendes Erweiterungsprojekt in Rudolstadt

Spatenstich bei Erweiterungsbau von Siemens Healthineers in Rudolstadt

Siemens Healthineers nimmt einen bedeutenden Meilenstein in Angriff, die Erweiterung des Standorts Rudolstadt für die Produktion von Elektronen-Linearbeschleunigern. Mit dem offiziellen Baubeginn geht das Projekt nun in die nächste Phase.

Das ambitionierte Bauvorhaben, das von Siemens Healthineers mit einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro vorangetrieben wird, umfasst den Bau einer 2.100 Quadratmeter großen Fertigungshalle sowie die Erweiterung der Fertigungslinie für Flüssigmetall-Gleitlager.

HI Bauprojekt ist mit der Generalplanung dieses wegweisenden Vorhabens beauftragt.

Die Elektronenbeschleuniger, die in Rudolstadt hergestellt werden, sind entscheidend für die Strahlentherapiegeräte von Varian, einem Unternehmen, das seit 2021 Teil der Siemens Healthineers ist. Dieses Projekt reagiert auf die steigende Nachfrage nach den fortschrittlichen Strahlentherapiegeräten von Varian und wird dazu beitragen, etwa 50 neue Arbeitsplätze bis 2027 zu schaffen.

Als Generalplaner werden wir sicherstellen, dass dieser Ausbau nicht nur technisch reibungslos verläuft, sondern auch höchsten Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität genügt. Das neue Gebäude wird nicht nur den Bedürfnissen der modernen Medizintechnik gerecht, sondern setzt auch auf Umweltverträglichkeit und Effizienz.

Harald Reichert, Standortleiter in Rudolstadt, betont die Geschwindigkeit und Effizienz dieses Projekts: „Wir haben hier Thuringian Speed drauf.” So seien zwischen den ersten Planungen und dem Baubeginn nicht einmal drei Jahre vergangen. Ein Lob vom Bauherren, dass man als Generalplaner gern annimmt.

Dieses Projekt wird nicht nur die Produktionskapazität steigern, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur fortschrittlichen Medizintechnik leisten.