HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Lebenshilfe-Werk eröffnet seine Wirkungsstätte im Eiermannbau.

Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V. hat offiziell den sanierten Winkelbau am Eiermannbau in Apolda übernommen.

Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG, übergab symbolisch den Schlüssel an die Vorstandsvorsitzende Rola Zimmer. Die LEG, als Eigentümerin des Gebäudes, hat eineinhalb Jahre in die umfassende Sanierung investiert und einen langfristigen Mietvertrag mit der Lebenshilfe über 15 Jahre abgeschlossen. Der Winkelbau, architektonisch mit dem benachbarten Industriedenkmal Eiermannbau verbunden, wurde unter Berücksichtigung seiner architekturgeschichtlichen Bedeutung nachhaltig erneuert. Andreas Krey hob die gelungene Sanierung hervor und betonte die Vielseitigkeit des Gebäudes, das nun eine Stätte der Begegnung und persönlichen Entfaltung wird.

Rola Zimmer fügte hinzu: „Mit dem Bezug des Winkelbaus sind wir nun Teil der Open Factory im Eiermannbau und Teil einer vielfältigen Gemeinschaft. Wir schaffen Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, wobei der Winkelbau barrierefrei zugänglich ist.“

Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V. plant eine breite Palette von Nutzungen für den Winkelbau. Im Erdgeschoss wird ein offenes Café eingerichtet, das zu Austausch und Gemeinschaft einlädt. Kreativ-Werkstätten, darunter eine Töpferei und eine Holzwerkstatt, entstehen ebenfalls im Erdgeschoss. Der obere Bereich des Gebäudes wird ein Zentrum für interdisziplinäre Frühförderung von Kindern beherbergen, mit Angeboten in den Bereichen Logopädie und Heilpädagogik.

Die Komlexsanierung und Neustrukturierung des Winkelbaus umfasste sämtliche Bauwerksteile wie die Klinkerfassade, Decken, Trennwände, Austausch der Fenster und Türen und Neuinstallationen Heizung, Sanitär und Elektro. Das Dach wurde grundhaft saniert und für eine zukünftige Photovoltaikanlage ertüchtigt. Ein eingebauter Aufzug gewährleistet die Barrierefreiheit des Objektes, in dem vorrangig Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen betreut werden. So wurden auch historische Treppengeländer mit Netzen zur Absturzsicherheit ertüchtigt.

Äußerlich wurden Gestaltungsdominanten mit einer Corten-Stahl-Baukörperüberformung des Südanbaus und einem an die 1920er Jahre angelehnten 30m-Schleppdach geschaffen.

Von HI Bauprojekt GmbH, NL Rudolstadt wurden sämtliche Leistungsphasen der Objekt-, Tragwerks- und Freianlagenplanung erbracht.

Der Gesamtumfang des Vorhabens beläuft sich auf ca. 2,5 Mio €

Hintergrund:

Der Winkelbau ist Teil des Gesamtensembles mit dem Hauptgebäude Eiermannbau, benannt nach dem renommierten Architekten Egon Eiermann. Das Ensemble ging 2017 ins Eigentum der LEG über. Die Ursprünge des Gebäudes liegen im frühen 20. Jahrhundert, als der Apoldaer Architekt Hermann Schneider ein erstes Gebäude errichtete. Egon Eiermann baute das Gebäude Mitte der Dreißigerjahre um, erweiterte es und verlieh ihm die zeittypische Formensprache, die an Bauhauselemente angelehnt ist.