HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Barrierefreier Einstieg in die neue Jenaer Lichtbahn

Modulare Bahnsteig-Erhöhung

Der Linienbetrieb mit der ersten neuen Jenaer Straßenbahn, der Lichtbahn, startet voraussichtlich im Herbst 2023. Um allen Fahrgästen einen barrierefreien Einstieg zu ermöglichen, musste eine Übergangslösung bis zum Umbau der Haltestellen gefunden werden. Bei der Lösungssuche unterstütze HI Bauprojekt den Jenaer Nahverkehr intensiv. Nach einer aufwendigen Recherche wurden dem Jenaer Nahverkehr verschiedenen Lösungen vorgestellt und fachlich diskutiert. Im Ergebnis wurde eine Bahnsteigerhöhung aus Glasfaserverbundwerkstoff, die bisher nur für U-Bahn Haltestellen, also im Innenbereich angewendet wurden, für den Außenbereich weiterentwickelt.

Innovative Lösung für die neuen Jenaer Lichtbahnen

Wesentliche Anforderungen waren neben der Witterungsbeständigkeit, die Rutschsicherheit bei jedem Wetter, die Verwendbarkeit auf unebenem Untergrund und die Möglichkeit der Wiederverwendbarkeit. Die gefundene Lösung ist durch den modularen Aufbau sehr flexibel und ermöglicht auch den Einsatz in Haltestellen im Kurvenbereich.

Die Bahnsteigerhöhungen garantieren den immer gleichen, dichten Abstand zum Straßenbahnwagen. RollstuhlfahrerInnen und motorisch eingeschränkten Menschen können so ohne fremde Hilfe einsteigen.

„Das war eine für einen Verkehrsanlageplaner nichtalltägliche Aufgabe. Das Ergebnis deckt alle Anforderungen der Barrierefreiheit für die Fahrgäste ab und wird sicher auch bei anderen Nahverkehrsunternehmen Anwendung finden.“, so Tobias Grunewald, Fachbereichsleiter Verkehrsanlagen/Tiefbau, HI Bauprojekt.