HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Die Planung moderne Laborarbeitsplätze

Ein moderner Laborarbeitsplatz des HKI Jena

Neue Laborarbeitsplätze im Biotechnologie-Zentrum auf dem Beutenberg-Campus Jena

Im neu errichteten Laborgebäude des Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie Hans-Knöll-Institut (HKI) können Wissenschaftler und technische Angestellte unter modernsten Bedingungen arbeiten. Einen wichtigen Beitrag zur Planung moderner Laborarbeitsplätze hat dabei das Laborplaner-Team von HI Bauprojekt geleistet.

Gegenstand der Planung der neuen Laborarbeitsplätze waren die Leistungsphasen 2 bis 8 der Kostengruppe 474 Medizin und Labortechnik, 477 Kühl- und Bruträume sowie 212 Demontage/ Entsorgung vorhandener Labortechnik. Für die Kostengruppe 612 Geräteplanung wurden die Leistungsphasen 2, 3, 5- 7 erbracht.

Am heutigen Standort des Neubaus befanden sich die Laborhäuser 1 und 2, die im Rahmen der Baufeldfreimachung abgerissen wurden. Vor dem Abriss der Gebäude war die Laboreinrichtung zu demontieren und fachgerecht zu entsorgen.

Im Neubau arbeiten 450 Mitarbeiter an der Aufklärung von Infektionsprozessen und der Suche nach neuen Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten. Die neuen Labore schaffen die besten Voraussetzungen für Spitzenleistungen in der Forschung. Bei den Laboren in den Ebenen 1- 3 handelt es sich ausschließlich um Laborbereiche der Schutzstufe S2 nach GenTSV.

Das Farbkonzept des gesamten Gebäudes ist von den ortstypischen Naturfarben inspiriert. Für jede Etage gibt es einen eigenen Farbton, der sich auch gestalterisch in den Laborarbeitsplätzen wiederfindet.