HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

IT-Paradies- der letzte Schliff.

IT-Paradies

Es ist vollbracht im IT-Paradies Jena.

Nach über 2 Jahren Planung und kurzer Bauzeit, wurden nun im neuen Erweiterungsbau die letzten Handgriffe im IT-Paradies erledigt. Die gepflanzten Bäume runden das Gesamtbild der modernen 7 geschossigen Gebäude ab. Als Generalplaner schauen wir jetzt auf eine herausfordernde Zeit zurück. Das Projekt hatte hier und da seine Tücken. Nach dem Abbruch der alten Brauerei im Jahr 2001 wurde das Gelände nicht vollständig tiefenenttrümmert. Die bestehenden unterirdischen Felsenkeller und größere Mengen von verunreinigtem Bauschutt aus den damaligen Abbruchmaßnahmen stellten eine Herausforderung dar.

Zum Planungsumfang des 2. Bauabschnitts gehörte auch die vorgezogene Baumaßnahme auf Höhe der Kahlaischen Straße. Hier entstand eine hohe Stützwand und ein Parkplatz. In Zukunft könnte hier der 3. Bauabschnitt des IT-Paradies entstehen.

Im Frühsommer 2021 wurde das Bürogebäude des 2. Bauabschnitts mit einer gewerblichen Nutzfläche von 3.500 m² fertiggestellt, so dass die ersten Mieter im Mai 2021 einziehen konnten. Mittlerweile ist auch der Verbindungsriegel fertiggestellt, so dass der gesamte Bürokomplex mit Blick in das Jenaer Paradies vollständig vermietet ist. Die Außenanlagen wurde im Spätsommer fertiggestellt. Das gesamte Grundstück ist ca. 8.700 m² groß. Davon sind ca. 1.900 m² der Natur vorbehalten.