HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Die Feuerwehr in Lützeroda hat ein neues Gerätehaus.

Gerätehaus

Feuerwehr mit Holzfassade als besonderer Blickfang.

Fast ein Jahr nach dem Richtfest wurde das neue Lützerodaer Feuerwehr-Gerätehaus am 22.10.2021 eingeweiht. KIJ- Werkleiter Karl-Herrmann Kliewe gab dem Gebäude das Prädikat „Schmuckkästchen“. Darauf sind die Architekten von HI Bauprojekt als Gebäudeplaner sehr stolz.
Als nüchterner Zweckbau wurden hier alle Vorgaben eingehalten und der Norm entsprochen. Mit seiner Holzfassade wurde das angrenzende Sozialgebäude zum Blickfang. Dieses bietet Platz für eine ordentliche Umkleide, einen Sanitärtrakt sowie Schulungs- und Büroräume.
Die freiwillige Feuerwehr ist vor allem für die Gefahrenabwehr der „Saaleplatten-Ortsteile“ zuständig und bildet mit den Isserstedter Kameraden‚ den Kern dieser Abwehr. Dabei komme die Lützerodaer Wehr auf 25 bis 30 Einsätze pro Jahr.