HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Spatenstich zum neuen Kunstrasen: HI Bauprojekt plant Einbau von Weltneuheit im Ernst-Abbe-Stadions

Spatenstich am neuen Rasenplatz der Ernst-Abbe-Stadions in Jena

Pünktlich um 13:30 Uhr steckten 10 Spaten im Rasen des Nebenplatzes 1a des Ernst-Abbe-Sportfeldes. Mit dem Spatenstich konnte ein weiterer Meilenstein terminlich gesichert werden. Der Kunstrasenplatz ist Bestandteil der Außenanlagen und gehört somit zum Planungsumfang von HI Bauprojekt beim Stadionumbau.

„Allen Beteiligten, allen voran den Planungsbüros und den bauausführenden Unternehmen, danke ich für den tollen Teamspirit der hier entstanden ist, um trotz der für uns alle schwierigen Situation wegen der Corona-Pandemie das Optimale herauszuholen., so Andreas Kuhn, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft.

Mit diesem neuen Kunstrasen wird der erste CO2- und Klimaneutrale Kunstrasen verbaut. In den Rasen wird ein innovatives, sportwissenschaftliches Analysetool eingebaut, das eine bessere Trainingssteuerung und -analyse ermöglicht. Aus Sicht von Max Huxoll, Geschäftsstellenleiter des FC Carl Zeiss Jena e.V., bietet der neue Kunstrasen grandiose neue Möglichkeiten für den Bereich Methodik und Leistungsdiagnostik. „Gerade in Kombination mit der Sportwissenschaft der Universität Jena kann man diese Thematik noch einmal viel besser aufbereiten. Das passt meiner Meinung nach super nach Jena – Stadt der Wissenschaft.“ ergänzt Huxoll.

Foto: EAS Betriebsgesellschaft mbH, Jena