HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Nach 2 Jahren Bauzeit fährt die Straßenbahn wieder nach Jena – Zwätzen

Straßenbahn Jena-Nord während des Sonnenuntergangs

Die HI Bauprojekt GmbH konnte sich gemeinsam der SIGNON Deutschland GmbH als Arbeitsgemeinschaft Neubau Straßenbahn Nord-Jena im europaweiten Ausschreibungsverfahren durchsetzen und die Planung einschließlich der Bauüberwachung übernehmen.

Der erste von drei Bauabschnitten des Neubaus der Straßenbahn nach Jena-Nord wurde fristgerecht an den Jenaer Nahverkehr übergeben. Auch der Autoverkehr rollt wieder umleitungsfrei über die B88 vom Norden in die Stadt Jena.

„Entstanden ist ein Streckenabschnitt, der fast schon großstädtisches Flair nach Löbstedt bringt.“, konnte man im Jenaer Regionalteil der Thüringer Landeszeitung lesen.

Nun fährt die Straßenbahn bis zum neuen Stadtquartier „Beim Mönchberge“ zweigleisig.

Insgesamt 2.674 m Schienen wurden überwiegend in der Bauweise „Feste Fahrbahn“ verlegt. Zur Verringerung der Erschütterungen ist im Bereich der Löbstedter Ortslage dies als Masse- Feder- System ausgebildet. Im Zuge des Umbaus wurden die Haltestellen „Naumburger Straße“ und „Flurweg“ verlegt und barrierefrei gebaut.

Gemeinsam mit dem Ausbau der zweigleisigen Straßenbahnstrecke wurde im Auftrag des Kommunalservice Jena der Abschnitt der Naumburger Straße grundlegend umgestaltet. Es entstanden neben der neuen Fahrbahn nun auch gute Bedingungen für den Radverkehr mit beidseitigen gemeinsamen Geh- und Radwegen. Ebenso sind die Grundstückszufahrten der Anlieger nun viel besser nutzbar.  

Eine besondere Herausforderung war für Planer und Ausführende der Ersatzneubau des Bachdurchlasses mit einer Länge von über 70m diagonal über den Straßenknoten am Steinbach.

An der höchst komplexen Baumaßnahme waren ebenfalls der Zweckverband JenaWasser, die Stadtwerke und die Telekom mit umfangreichen Leitungsum- und -neuverlegungen beteiligt.