HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Geschäftsführer von HI Bauprojekt – Jury-Vorsitz beim Jenaer Fassadenpreis 2020

Ansicht der Fassade in Jena, die mit dem Fassadenpreis ausgezeichnet wurde

Gemeinsam überreichten der Dezernent Stadtentwicklung & Umwelt/Bürgermeister Christian Gerlitz und Stephan Kühn, Geschäftsführer von HI Bauprojekt, den Jenaer Fassadenpreis an die Christoplan GmbH für die Sanierung des gewerblichen Multifunktionsgebäudes Ernst-Ruska-Ring 12. Die Jury war sich einig, dass ein sehr einfacher, rustikaler Vorwendebau zu einem attraktiven Gewerbeobjekt umgestaltet wurde.

Die Jury-Sitzung fand in diesem Jahr ohne eine gemeinsame Fahrt zu den Bewerberobjekten statt. Professionelle Fotos und eine eigene Fahrt zu den Objekten mussten der Jury dieses Jahr auf Grund von Corona reichen. Aus Sicht von Stephan Kühn, diesjähriger Jury-Vorsitzender, hat die Jury eine sehr gute Entscheidung getroffen: Einfache metallische Trapezbleche verwandeln das Gebäude in etwas Besonderes. Erstmals ging der Fassadenpreis in ein Gewerbegebiet.

„Das Stadtbild der nächsten Jahrzehnte wird davon bestimmt sein, wie wir heute bauen und die Gebäude früherer Generationen pflegen. Unsere Baukultur bestimmt die Lebensqualität im urbanen Raum wesentlich – heute und zukünftig.“, so Stephan Kühn.

Der Fassadenpreis ist ein wirkungsvolles Instrument, um gut gestaltete Fassaden als Qualitätsstandard zu definieren und Vorreiter – also engagierte Bauherren – zu würdigen. Deshalb unterstützt HI Bauprojekt den Jenaer Fassadenpreis seit Jahren als Sponsor.