HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Modernes Einsteigen in Zwickau: Planung der neuen Haltestelle von HI Bauprojekt umgesetzt

Straßenbahn in Zwickau fährt an der neuen Haltestelle ein

Die Haltestelle Lindenhof der Städtischen Verkehrsbetrieb Zwickau GmbH (SVZ) wurde auf der Grundlage der Planung von HI Bauprojekt als neue „Musterhaltestelle“ umgebaut. Am Freitag, den 13.11.2020 erfolgte die fristgerechte Bauabnahme. Das überfahrbare Haltestellenkap ermöglicht nun allen Fahrgästen der Straßenbahn, dass sie barrierefrei ein- und aussteigen können. „Derartige Umbauten von Haltestellen bedürfen auch in der Planung eine Expertise, die wir uns als Fachplaner über viele Jahre aufgebaut haben“ so Stephan Kühn, Geschäftsführer von HI Bauprojekt.

Zum Planungspaket gehörten u.a. die Anhebung der Fahrbahn auf das Bahnsteigniveau, die Erneuerung der Gehwege und die Ausstattung der Gehwege mit einem Blindenleitsystem. „Mit dieser modernen Bauform sind wir in Zwickau einen ersten Schritt zur Modernisierung von Haltestellen im straßenbündigen Bahnkörper gegangen“, erläutert Dr. Steffen Schranil, Abteilungsleiter Technik der SVZ.

Nahaufnahme des Barrierefreien Einstiegs der neuen Straßenbahn-Haltestelle in Zwickau.