HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Neue Fertigungshalle für Ariane-6-Rakete: HI Bauprojekt GmbH und RMN Ingenieure GmbH für Gesamtbauplanung verantwortlich

Neue Fertigungshalle für Ariane-6-Rakete

Die Zukunft der europäischen Raumfahrt: Die soll durch die neue Fertigungshalle für die Oberstufe der Ariane-6-Rakete eingeläutet werden. Hierfür wird eine bereits bestehende Halle in der Claudius-Dornier-Straße in Bremen erweitert. Mit der Generalplanung des Großprojektes wurden gleich zwei Firmen der EPC Group betraut. Die HI Bauprojekt mit Hauptsitz in Jena ist für gesamte Bauplanung, wie Architektur, Hoch- und Tiefbau für die Leistungsphasen 3-8 verantwortlich. Die RMN Ingenieure mit Sitz in Hamburg übernehmen die planerische Leitung des Projektes und die TGA-Planung. Die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau erfolgte bereits am 26. Februar 2018. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für Oktober dieses Jahres geplant.

Der Bau entsteht im Auftrag der ArianeGroup, einem Joint Venture bestehend aus Europas größtem Luftfahrtkonzern Airbus und dem französischen Triebwerkhersteller Safran. Die Erweiterung der vorhandenen Halle wird eine Fläche von circa 2.750 Quadratmetern sowie eine Deckenhöhe von maximal 17 Metern umfassen und sich baulich an die bereits bestehende Produktionshalle anschließen. Ab Oktober soll hier die Oberstufe der Ariane-6-Rakete im Takt gefertigt werden. Die Hauptstufe entsteht in Frankreich. Die neue Ariane-6-Rakete soll dann erstmals 2020 ins All fliegen.