HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Schadensbeseitigung nach Hochwasser: Ersatzneubau des Bootshauses der Friedrich-Schiller-Universität Jena fertiggestellt

Schadensbeseitigung nach Hochwasser: Ersatzneubau des Bootshauses der Friedrich-Schiller-Universität Jena fertiggestellt

Bootshaus der Friedrich-Schiller-Universität in Jena runderneuert: Die entstandenen Schäden nach dem Hochwasser im Jahr 2013 sind nun vollständig beseitigt. Für Entwurf, Planung und Bauüberwachung des Ersatzneubaus zeichnet die HI Bauprojekt GmbH mit Hauptsitz in Jena verantwortlich. Im Januar 2018 an den Unisportverein der Hochschule übergeben. Die Sanierung erfolgte im Auftrag des Thüringer Landesamts für Bau und Verkehr.

Der Ersatzneubau misst 46 x 15 Meter und ist in Holzrahmenbauweise auf einer aufgeständerten Gründung aus Beton an gleicher Stelle im Hochwasserschutzgebiet errichtet worden. Im nicht gedämmten Teil befinden sich die Lagerräume für Boote. Der Sozialtrakt umfasst Umkleideräume, einen Aufenthaltsraum, Werkstatt und den Hausanschlussraum. Die Wände dieses Bereiches wurden aus vorgefertigten, gedämmten Riegelwerkelementen gefertigt. Das Sparrendach ist mit einer Aufdachdämmung versehen. Die vorgehangene Fassade besteht aus Trespa-Platten in Holzoptik.