HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Jenaer Fassadenpreis HI Bauprojekt GmbH fördert Baukultur in Jena

Jenaer Fassadenpreis HI Bauprojekt GmbH fördert Baukultur in Jena

Jena soll noch schöner werden: Das ist das erklärte Ziel der Organisatoren und Sponsoren des Jenaer Fassadenpreises. In diesem Jahr wird der Preis bereits zum 25. Mal verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 EUR dotiert. Auch die HI Bauprojekt GmbH zählt seit mehreren Jahren zu den Unterstützern des Fassadenpreises. Gewürdigt werden durch den Preis private und öffentliche Bauherren, die besonders Engagement in die Renovierung ihres Objekts gelegt haben.

„Stadtentwicklung in Verbindung mit Baukultur ist kein Selbstläufer,“ erklärt Stephan Kühn, Bereichsleiter bei HI Bauprojekt GmbH in Jena. „Umso mehr müssen wir Bauherren würdigen, die für ihre Objekte einige Euro mehr ausgeben, aber dafür unser Stadtbild nachhaltig positiv prägen und verschönern.“ Der Fassadenpreis würdigt daher beispielhaftes Erhalten oder Wiederherstellen von Fassaden, hervorragende Sanierungen, vorbildliche Fassaden von Neubauten, sorgfältig ausgeführte Baudetails und Konstruktionen sowie überzeugende Gestaltung und den ästhetischen Gesamtanspruch. Ein Sonderpreis ist von der Stadt Jena zur Förderung energieeffizienter Bauten ausgeschrieben.

Bewerben können sich private und öffentliche Bauherren bis einschließlich 22. September 2017, jedoch sind die Geldprämien den privaten Bauherren vorbehalten. Die Preisverleihung erfolgt am 4. Dezember 2017.
Weitere Informationen, Fotos der Vorjahresgewinner und die Ausschreibungsbedingungen gibt es auch unter: www.jena.de/fassadenpreis

Sehenswert ist auch der Image-Film zum Fassadenpreis 2017 von jenabild paradiesFilm.

Foto: Thomas Stridde, TLZ