HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Montage des 50 m Brückenfeldes für Sekundär-Entstaubung in der Silbitz Guss GmbH

Montage des 50 m Brückenfeldes für Sekundär-Entstaubung in der Silbitz Guss GmbH

Mit der Montage des 50 m Brückenfeldes wurde am Montag, den 08.August 2016 ein deutlich sichtbarer Schritt auf dem Weg zu einer sauberen Umwelt der Silbitz Guss GmbH, am Standort Silbitz in der Nähe von Eisenberg / Thüringen realisiert.

Die Brücke ist das bauliche Herzstück des neuen Entstaubungskonzeptes, welches zum Ziel hat, die bei der Stahlgießerei anfallenden Rauchgase am Entstehungsort mit einer Leistung von 80.000 m3/h aufzusaugen und einer gezielten Reinigung zuzuführen.

Da die bestehenden Hallen keine ausreichenden Tragreserven haben eine solche Belastung aufzunehmen, wurde von HI Bauprojekt eine Rohrbrücke entworfen und berechnet. Die Stahlkonstruktion wird außerhalb der Halle mit einer Raumstütze stabilisiert, überspannt mit 50 m lichte Weite zwei Hallenschiffe und setzt sich in der anschließenden Halle gelenkig ab.

Zwei 500 t Mobilkrane waren erforderlich, um die in zwei Teilen vorgefertigten Brückensegmente mit den bereits im Vorfeld montierten Stützen verbinden zu können. Die bestehenden Hallen und die daraus resultierenden Hubhöhen und –weiten forderten den Monteuren einiges an Geschick ab. Trotzdem vergingen keine 5 Stunden und alles war planmäßig verschraubt.

Presseinformation der Silbitz Guss GmbH:
http://www.silbitz-group.com/sekundaerentstaubung-fuer-elektrolichtbogenofen-3-und-4/