HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Planungsauftrag am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut-Jena

Planungsauftrag am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut-Jena

Am Leibniz-Institut für Naturstoff- Forschung und Infektionsbiologie wird der Laborbereich der Abteilung Biomolekularen Chemie saniert und nach den Erfordernissen moderner Forschungsinfrastruktur ausgebaut.
Die HI-Bauprojekt GmbH hat den Zuschlag für die Planung der Labortechnik erhalten. Beauftragt wurden die Leistungsphasen 2 bis 8.
Die Abteilung wird von Prof. Christian Hertweck geleitet, er wurde für seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse im vergangenen Jahr mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet. Seine Forschungsschwerpunkte sind:

  • die Isolierung und Strukturaufklärung von Wirkstoffen aus Bakterien und Pilzen
  • die Untersuchung von Biosynthesewegen des mikrobiellen Sekundärstoffwechsels
  • die Beeinflussung von Biosynthesewegen zur Erzeugung neuer bioaktiver Naturstoffe
  • die Nutzung von biologischen und chemischen Methoden zur Wirkstoff-Derivatisierung
  • das Studium der molekularen Basis mikrobieller Interaktionen

Ziel dieser Forschung ist es, sowohl die pharmakologisch relevanten Stoffe, als auch mikrobielle Toxine zu identifizieren, zu verstehen, wie sie in den Mikroorganismen gebildet werden und welche Funktion sie haben. Auf der Basis dieser Erkenntnisse werden die molekularen Grundlagen von Infektionskrankheiten und Möglichkeiten zu deren Bekämpfung mit neuen Wirkstoffen erforscht.
Somit leistet die HI Bauprojekt GmbH einen wichtigen Beitrag zur Schaffung moderner Laborinfrastruktur und beste Voraussetzungen zur Erfüllung wichtiger Forschungsaufgaben.