HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Neuer Boulevard in Artern

Neuer Boulevard in Artern

Am 06.12.2013 wurde nach ca. 18 Monaten Bauzeit die neu gestaltete Leipziger Straße und Geschwister- Scholl- Platz für den Verkehr freigegeben. Mit Einsatz von Fördermitteln aus der Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen (ELER) und der Städtebauförderung wurde der Arterner Boulevard im Auftrag der Stadt auf etwa 6.500m² neugestaltet. Gleichzeitig erneuerte der Zweckverband KAT Schmutz-, Regenwasser und Trinkwasserleitungen im Baufeld komplett.  Durch EPC / HI Bauprojekt wurden beide Maßnahmen geplant und überwacht. Bei der Straßenplanung wurde in einem langen Abstimmungsprozess mit Stadtrat, Bauamt und betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden eine interessante Lösung für die Durchfahrt gefunden und umgesetzt.

Die Leipziger Straße wurde im Mittelabschnitt als Einbahnstraße mit Parkmöglichkeiten ausgebaut. In den Nachtstunden wird die Durchfahrt mittels einer zeitprogrammierten Automatikpolleranlage gesperrt. Somit wird den berechtigten Interessen beider Nutzergruppen entsprochen. Zur Realisierung der in vielen Bereichen anspruchsvollen Pflastergeometrie wurden durch HI Bauprojekt umfangreiche Pflasterdetails erarbeitet. Sitzelemente aus Sichtbeton mit Wappen und Schriftzug unterstreichen den Stolz der Salinestädter.