HI BAUPROJEKT GMBH

Newsroom

Preisträger beim Bundeswettbewerb Bioenergiedörfer 2012

Preisträger beim Bundeswettbewerb Bioenergiedörfer 2012

Am 14.11.2012 wurde das thüringische Schlöben neben Oberrosphe (Hessen) und Großbardorf (Bayern) als Bioenergiedorf 2012 ausgezeichnet. An dem vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgelobten Wettbewerb haben sich 41 Bioenergiedörfer beteiligt. Die 3 Preise sind mit je 10.000,- € dotiert.

Bedingung für die Teilnahme war, dass mehr als 50% des Energiebedarfes der Gemeinde aus regionaler Biomasse erzeugt wird. Schlöben erzeugt mehr als den Eigenbedarf und überzeugte darüber hinaus mit einem ganzheitlichen Konzept und dem Engagement der Bürger. Die eigens gegründete Bürgergenossenschaft Bioengiedorf Schlöben e.G. agiert in enger Kooperation mit Gemeinde und dem Agarunternehmen Wöllmisse Schlöben e.G. Mit dem Gasertrag aus einer neu gebauten Biogasanlage werden über eine ca. 1,4 km lange Gasleitung Blockheizkraftwerke versorgt.

Die neben dem Stromertrag anfallende Abwärme wird in ein 4,8 km langes Nahwärmenetz eingespeist. Das vorhandene Heizhaus wurde umgebaut und beherbergt jetzt eine moderne Heizzentrale mit Pufferspeichern (30.000 l) und einem Hackschnitzelkessel mit dem im Winterfall bis zu 500 kW zusätzlich zur Verfügung stehen. Gleichzeitig gelang es, bei den ohnehin notwendigen Tiefbauarbeiten, die Ortslage mit einem zukunftsfähigen Breitbandnetz FTTH (fiber-to-the-home) auszustatten.

Von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme plante und überwachte HI Bauprojekt die Teilobjekte Nahwärmenetz, Biogasleitung, Breitbandnetz, Straßenbau, Gebäudeplanung (Heizhaus) und Anlagentechnik. Für die Biogasanlage erfolgte die Bauoberleitung nach Landesbauordnung.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Messe „BioEnergie Decentral“ in Hannover.

Siehe auch:   http://www.bmelv.de/DE/Presse/presse_node.html      
Pressemitteilung Nr. 343 (14.11.20129 und 266 (21.09.2012)