HI BAUPROJEKT GMBH

Spatenstich im Bioenergiedorf Schlöben

News bei HI Bauprojekt GmbH

Am 23.September 2011 wurde der symbolische Spatenstich für die erste Ausbaustufe des Bioenergiedorfes Schlöben gesetzt. Mehr als die Hälfte der Einwohner der Ortslagen Schlöben und Zöttnitz und die öffentlichen Gebäude der Gemeinde werden 2012 Wärme aus Bioenergie beziehen.

Die eigens dafür gegründete Bioenergiedorf Schlöben e.G. errichtet gemeinsam mit der Gemeinde eine Biogasanlage und 3 Blockheizkraftwerke zur Stromerzeugung. Zur Nutzung der Abwärme wird in der gesamten Ortslage zur Versorgung der Gebäude ein Nahwärmenetz errichtet. Die Abdeckung der Spitzenwärmebedarfe im Winter erfolgt mit einem zusätzlichen Heizwerk auf Holzhackschnitzelbasis.

Ziel ist eine klimaneutrale, unabhängige Energieerzeugung aus 100% Biomasse und die regionale Wertschöpfung. Mitglieder der Genossenschaft sind vorrangig mit den Bürgern und dem Agrarunternehmen „Wöllmisse Schlöben e.G.“ die Wärmekunden selbst.

Erhebliche Synergien bei den Tiefbauarbeiten ermöglichen die gleichzeitige Erschließung des Ortes mit Breitbandanschlüssen (FFTH). Die HI Bauprojekt GmbH ist für Nahwärmenetz, Heizwerk, Biogasleitung und Breitbandversorgung mit der Gesamtplanung beauftragt.